Alle Filme die in diesem Jahr im Rennen um die TEDDY AWARDS wurden veröffentlicht.
Der TEDDY AWARD ist der bedeutendste queere Filmpreis der Welt. Er ist eine gesellschaftlich engagierte politische Auszeichnung, die Filmen und Personen zugute kommt, die queere Themen auf breiter Ebene kommunizieren und so einen Beitrag für mehr Toleranz, Akzeptanz, Solidarität und Gleichstellung in der Gesellschaft leisten. Der TEDDY AWARD wird seit 1987 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin in folgenden Kategorien vergeben: Bester Spielfilm, bester Dokumentar-/Essayfilm und bester Kurzfilm. Darüber hinaus wird der TEDDY Readers‘ Award powered by queer.de, der TEDDY Jury Award sowie der Special-TEDDY AWARD für die künstlerische Lebensleistung an herausragende Persönlichkeiten verliehen. Filme aus allen Sektionen der Internationalen Filmfestspiele Berlin konkurrieren jedes Jahr um die begehrten TEDDYs. Die Reihe der bisherigen TEDDY AWARD-Preisträger reicht von internationalen Star-RegisseurInnen wie Pedro Almodóvar, Gus Van Sant, Derek Jarman, Mitra Farahani, Lisa Cholodenko und Nan Goldin bis hin zu internationalen Leinwandstars wie Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton, Helmut Berger, Udo Kier und John Hurt. Zur diesjährigen Veranstaltung in der Volksbühne Berlin werden wieder mehr als 2000 Gäste aus Kultur, Kunst, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erwartet
Die Juroren des 33. TEDDY AWARD – der am 15.02.2019 in der VOLKSBÜHNE BERLIN verliehen wird – stehen ebenfalls fest! Sieben renommierte Film- und FestivalmacherInnen wählen aus den queeren Filmen der Berlinale die PreisträgerInnen in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Dokumentar-/ Essayfilm und Bester Kurzfilm aus und vergeben den TEDDY Jury Award.
Der 33. TEDDY AWARD findet statt im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 07.02 – 17.02.2019 und wird vergeben in den Kategorien Best Feature Film, Best Documentary Film, Best Short Film, Jury Award und den TEDDY Readers Award powered by queer.de.
P R O G R A M M 2 0 1 9
S P I E L F I L M E :
A Dog Barking at the Moon
Regie: Xiang Zi, Volksrepublik China/Spanien, 2019
Als die junge Studentin Li Jiumei ihren zukünftigen Mann Huang Tao kennenlernt, ist sie jung und glücklich. Ihre Tochter Huang Xiaoyuist noch nicht geboren und die Geheimnisse der Familie sind noch hinter verschlossenen Türen innerhalb des Hauses verborgen. READ MORE…
Beol-Sae (House of Hummingbird)
Regie: Kim Bo-ra, Süd Korea, 2018
„Wie soll man leben? An manchen Tagen glaube ich’s zu wissen, aber eigentlich bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur, wenn schlechte Dinge passieren, passieren auch gute.“ READ MORE…
Breve historia del planeta verde (Brief Story of the Green Planet)
Regie: Santiago Loza, Argentinien/ Deutschland/ Brasilien/ Spanien, 2019
„Wir sind alle ein bisschen seltsam“, sagt Pedro zu Daniela und Tania. Sie sind dabei, den Inhalt ihres Koffers jemandem zu zeigen: einlilafarbenes Alien, so groß wie ein Kind und mit riesigen, dunklen Augen. READ MORE…
Bulbul Can Sing
Regie: Rima Das, Indien, 2018
„Warum bist du stets wütend? Mädchen sollten bescheiden sein. Mädchen sollten sich gut benehmen. Du solltest besonnener sein.“Im stimmungsvollen Gegenlicht von Abenddämmerung und Morgensonne porträtiert Rima Das drei Freund*innen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. READ MORE..
Demons
Regie: Daniel Hui, Singapur, 2018
Die aufstrebende junge Schauspielerin Vicki bekommt die Hauptrolle in einer vielversprechenden Theaterproduktion in Singapur. Wassie für die Chance ihres Lebens hält, erweist sich als Beginn eines schleichenden Missbrauchs durch Regisseur Daniel, für densadistische Gewalt und künstlerisches Schaffen untrennbar zusammengehören. READ MORE…
Der Boden unter den Füßen (The Ground beneath My Feet)
Regie: Marie Kreutzer, Österreich, 2019
Lola ist fast dreißig, erfolgreiche Unternehmensberaterin und pausenlos zwischen den Firmen unterwegs, die sie umstrukturieren soll.Ihre schicke Wohnung in Wien nutzt sie nur als Briefkasten und Waschsalon. READ MORE…
Easy Love
Regie: Tamer Jandali, Deutschland, 2019
Feldversuche in Liebesdingen: sieben Männer und Frauen zwischen 25 und 45, die sich mit der Lust und Last konfrontiert sehen, ihres eigenen Glückes Schmied zu sein. READ MORE…
Elisa y Marcela (Elisa & Marcela)
Regie: Isabel Coixet, Spanien, 2018
Es ist Liebe auf den ersten Blick: Als Marcela an ihrem ersten Tag im Gymnasium auf Elisa trifft, beginnt eine tiefe Freundschaft, dieschon bald zu einer romantischen Beziehung wird. Nichts kommt gegen die Gefühle der beiden Mädchen an, auch nicht das Misstrauenvon Marcelas Eltern, die ihre Tochter schließlich auf ein Internat schicken. READ MORE…
Greta
Regie: Armando Praça, Brasilien, 2019
Das Krankenhaus in Fortaleza, Brasilien, ist so überfüllt, dass der 70-jährige Krankenpfleger Pedro keinen Platz für seine Transgender-Freundin Daniela findet, die an Nierenversagen leidet. READ MORE…
Heute oder morgen (Before We Grow Old)
Regie: Thomas Moritz Helm, Deutschland, 2019
Sommer in Berlin. Zwei Berliner*innen und eine britische Studentin: Maria, Niels und Chloë. Drei junge Menschen in ihren Zwanzigern,die sich lustvoll durch Berlin treiben lassen und gemeinsam in ein unbekümmertes Liebesdurcheinander stürzen. READ MORE…
Kislota (Acid)
Regie: Alexander Gorchilin, Russische Föderation, 2018
Vanya springt nackt vom Balkon. In den Tod. „Wenn du springen willst, spring!“, hatte Pete gesagt. Vorher: eine überschwemmteWohnung, ein Klo mitten im Raum, Paranoia. READ MORE…
La fiera y la fiesta (Holy Beasts)
Regie: Laura Amelia Guzmán, Israel Cárdenas, Dominikanische Republik/ Argentinien/ Mexiko, 2019
Jean-Louis Jorge (1947–2000) war ein dominikanischer Filmemacher und Verfasser eines sinnlichen und grenzüberschreitendenŒuvres. In seiner Heimat wurde er verehrt, dem Rest der Welt blieb er weitgehend verborgen. READ MORE…
Los Miembros de la familia (Family Members)
Regie: Mateo Bendesky, Argentinien, 2019
Ein leer stehendes Haus nahe einer Kleinstadt an der argentinischen Atlantikküste. Nach dem Tod ihrer Mutter sind die Geschwister Gilda und Lucas für kurze Zeit hier eingezogen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen. READ MORE…
Monos
Regie: Alejandro Landes, Kolumbien/ Argentinien/ Niederlande/ Dänemark/ Schweden/ Deutschland/ Uruguay/ USA, 2019
Patagrande, Rambo, Leidi, Sueca, Pitufo, Lobo, Perro und Bum Bum lauten die Kampfnamen von acht Jugendlichen, die in einerabgelegenen Bergregion einer paramilitärische Einheit angehören und zu Ausschweifungen und Gewalt neigen. READ MORE…
Monstri. (Monsters.)
Regie: Marius Olteanu, Rumänien, 2019
Dana kommt nach Bukarest zurück und beschließt, nicht nach Hause zu fahren. Sie bezahlt den Taxifahrer für die ganze Nacht. Zur selben Zeit geht Andrei zum Sport und hat danach Sex mit einem Mann. Am nächsten Morgen treffen sich Dana und Andrei in ihrem Ehebett und verbringen den Tag zusammen. READ MORE…
Mother, I Am Suffocating. This Is My Last Film About You.
Regie: Lemohang Jeremiah Mosese, Lesotho, 2019
Die Menschen auf den staubigen Straßen Lesothos starren neugierig auf die junge Frau, die – wie Jesus – ein Holzkreuz auf dem Rücken trägt. READ MORE…
Serpentário (Serpentarius)
Regie: Carlos Conceição, Angola/ Portugal, 2019
Am Anfang steht, dass Carlos Conceição in Afrika geboren wurde und als Jugendlicher nach Europa ging, seine Mutter blieb. Sie sagte,sie wolle einen Vogel bei sich aufnehmen, der 150 Jahre alt wird – aber nur, wenn er sich nach ihrem Tod um ihn kümmere. READ MORE…
So Pretty
Regie: Jessie Jeffrey Dunn Rovinelli, USA/ Frankreich, 2019
Am Flughafen sind die Liebenden wieder vereint, kurz darauf befinden sie sich in einem weißen Schlafzimmer. Die Kamera gleitet durchden Raum, vorbei am Schreibtisch, dem Fenster, zwei verschlungenen Körpern – der erste von zahlreichen betörenden Schwenks. READ MORE…
Synonymes (Synonyms)
Regie: Nadav Lapid, Frankreich/ Israel/ Deutschland/ 2019
Yoav hat keinen guten Start in Paris. Die Wohnung, an deren Tür er klopft, ist leer. Als er dort ein Bad nimmt, werden seine Sachengestohlen. Dabei ist der junge Israeli mit höchsten Erwartungen hierhergekommen. READ MORE…
Temblores (Tremors)
Regie: Jayro Bustamante, Guatemala/ Frankreich/ Luxemburg, 2019
Als Pablo im Haus seiner Familie außerhalb von Guatemala City eintrifft, warten bereits alle angespannt auf den geliebten Bruder, Sohnund Ehemann. In der Villa des Klans herrscht Entsetzen: Pablo hat sich in einen anderen Mann, Francisco, verliebt und stellt damit alleWerte in Frage, nach denen in der strenggläubigen, evangelikalen Familie gelebt wird. READ MORE…
To thávma tis thálassas ton Sargassón (The Miracle of the Sargasso Sea)
Regie: Syllas Tzoumerkas, Griechenland/ Deutschland / Niederlande / Schweden, 2019
Elisabeth ist Polizeichefin im griechischen Küstenstädtchen Mesolongi. Wenn sie spricht, klingt es wie wütendes Bellen. Sie trinkt zuviel,flucht permanent und schläft mit einem verheirateten Arzt. Die Versetzung aus Athen in das kleine Fischerdorf vor zehn Jahren macht ihrimmer noch zu schaffen. READ MORE…
D O K U M E N T A R F I L M E / E S S A Y S :
A Rosa Azul de Novalis (The Blue Flower of Novalis)
Regie: Gustavo Vinagre & Rodrigo Carneiro, Brasilien, 2019
Ein Film als Einladung nach Hause: Zwischen Kaffeekochen und schwulen Sex-Dates offenbaren sich in Marcelos Wohnung in São Paolo so beiläufig wie intensiv seine Fetische und Sehnsüchte. Marcelos engste Vertraute scheinen Bücher zu sein. READ MORE..
Die Grube (The Pit)
Regie: Hristina Raykova, Deutschland, 2019
Thermen waren zu römischer Zeit ein vitaler Raum öffentlichen Lebens. Die entgeltfrei zugänglichen Badeanstalten stellten einen Drehund Angelpunkt des sozialen Miteinanders dar. Am Goldstrand in Bulgarien hat in einer Therme, genannt „die Grube“, diese Tradition bis in die Gegenwart überlebt. READ MORE…
False Belief
Regie: Lene Berg, Norwegen, 2019
False Belief ist die Liebesgeschichte eines Paares, das in die Gentrifizierung einer Nachbarschaft hineingezogen wird, die dessen ursprüngliche Bewohner*innen vertreibt und ein einzigartiges afroamerikanisches Kulturerbe auszulöschen droht. Die norwegische Künstlerin und Filmemacherin Lene Berg zog 2008 zu ihrem Partner, einem Schwarzen New Yorker Herausgeber, der hier D. genannt werden soll. READ MORE…
Lemebel
Regie: Joanna Reposi Garibaldi, Chile/Kolumbien, 2019
Mit seinen scharfzüngigen, poetischen Texten und seinen provokanten Performances gehörte Pedro Lemebel zu den wichtigsten
zeitgenössischen Künstlern Südamerikas. Im diktatorisch geführten Chile unter Pinochet sprach er Dinge aus, die sonst nur wenige zu
sagen wagten. Aber auch der linken Opposition wurde er durch seine tuntig-exzentrischen Auftritte ungemütlich, spiegelte er doch dadurch deren eigenen Machismo und Homophobie. READ MORE…
Normal
Regie: Adele Tulli, Italy/Sweden, 2019
Adele Tullis formal gradliniges und ästhetisch überzeugendes Filmdokument handelt von starren Genderrollen und der unkritischen Unterwerfung unter das Diktat der (Hetero-)Normativität. Die Regisseurin richtet die Kamera auf alltägliche Handlungen, Rituale und Szenen und lässt einige Situationen durch eine konterkarierende Bild-Ton-Montage befremdlich erscheinen. READ MORE…
Ne croyez surtout pas que je hurle (Just Don’t Think I’ll Scream)
Regie: Frank Beauvais, Frankreich, 2019
Der Bilderstrom ist endlos, eng getaktet folgen kurze Ausschnitte aus Hunderten von Spielfilmen aufeinander. Sie illustrieren über die gesamte Dauer dieses Found-Footage-Essays eine tagebuchartige Erzählung des Filmemachers aus dem Off, die den Zeitraum von April bis Oktober 2016 umfasst und ebenfalls in schnellem Tempo vorgetragen wird. READ MORE…
Schönheit & Vergänglichkeit (Beauty and Decay)
Regie: Annekatrin Hendel, Deutschland, 2019
Er ist vor allem als Türsteher des Berliner Technoclubs Berghain bekannt, doch Sven Marquardt ist auch Fotograf. Schon vor dem Mauerfall porträtierte er die Ostberliner Subkultur und ihre Protagonist*innen in schwarz-weiß. Marquardt war kein reiner Beobachter, sondern gehörte selbst zur Punkszene, in der er seine Modelle fand. Nach Jahren im Nachtleben widmet er sich in den letzten Jahren wieder stärker der Fotografie und porträtiert auch eines seiner früheren Lieblingsmodelle, Dominique Hollenstein, genannt Dome. READ MORE…
Searching Eva
Regie: Pia Hellenthal, Deutschland, 2019
Seitdem sie 14 ist, hält Eva Privatsphäre für altmodisch. Mit unglaublicher Konsequenz lebt sie ihr Leben öffentlich und online, ständig kommentiert von ihren Fans. Ihre konservative Heimat in einer italienischen Kleinstadt und die Probleme der Eltern hat sie mit 17 Jahren auf der Suche nach Freiheit hinter sich gelassen. READ MORE…
K U R Z F I L M E :
Blue Boy
Regie: Manuel Abramovich, Argentinien/Deutschland, 2019
In der Blue Boy Bar in Berlin treffen sich seit 40 Jahren junge Männer aus aller Welt. Hierher kommen die einsamen Herzen der Stadt, Geschäftsleute und Touristen, heißt es auf der Website. Am Tresen sitzen nacheinander mehrere junge Männer, schauen in die Kamera und hören sich selbst zu. READ MORE…
Entropia
Regie: Anna Flóra Buda, Ungarn, 2018
Drei Frauen, in parallelen Welten, bis zu dem Moment, in dem eine Fliege einen Fehler im System verursacht. Das Universum kollabiert, Sex is in the air, BHs sind überbewertet und die Sterne winken! READ MORE…
Four Quartets
Regie: Marco Alessi, Vereinigtes Königreich, 2018
Sein Arm schwingt in die Höhe, während sein Körper geschmeidig den Takt des Beats aufnimmt und in seine Beine überträgt. Raf atmet die Musik förmlich ein. Doch sein Blick tastet immer wieder sein Umfeld ab. READ MORE…
Héctor
Regie: Victoria Giesen Carvajal, Chile, 2019
Eine Fischerbucht auf einer wie aus Raum und Zeit gefallenen Insel, fast wie das felsige Eiland in Michelangelo Antonionis L’Avventura (1960). Natur ist nicht nur Dekor, sondern aktive Kraft des Geschehens. READ MORE…
Lidérc úr (Mr. Mare)
Regie: Luca Tóth, Ungarn/Frankreich, 2019
Die Brustwarze ist der Anschaltknopf und schon geht es los das Kopfkino – oder ist es doch die Wirklichkeit? Ein Röntgenbild zeigt es ganz deutlich: Zwischen den Rippenknochen ist ein kleiner Mann zu sehen. Da liegt er und schläft. READ MORE…
Parsi
Regie: Eduardo Williams, Argentinien/Schweiz, 2018
„No es“ (Es ist nicht) ist ein Gedicht von Mariano Blatt, an dem der Autor über ein Leben hinweg stetig weiterschreibt. Der Text des Gedichts – eine Aufzählung dessen „was sein könnte, aber nicht ist“, der über Tage, Monate und Jahre hinweg Verse hinzugefügt werden – kann alles abdecken: Bilder, Menschen, Erinnerungen, Landschaften, Sätze, Ideen. READ MORE…
Vivir en junio con la lengua afuera (To Live in June with Your Tongue Hanging out)
Regie: Coco Fusco, USA/Cuba, 2018
Obwohl er die kubanische Revolution als junger Mann zunächst unterstützte, war Reinaldo Arenas als homosexueller Dissident für den Großteil seines Lebens auf der Insel eine Persona Non Grata. Sein Werk war in Kuba verboten, doch Freund*innen schmuggelten seine Manuskripte außer Landes, wo sie Preise gewannen. READ MORE…
Yulia & Juliet
Regie: Zara Dwinger, Niederlande, 2018
Zunächst wirkt es, als würden Yulia und Juliet sich auf dem Schulflur begegnen, dann tauchen Lüftungsgitter im Bild auf, durch die die beiden Verliebten miteinander sprechen. Yulia und Juliet sind im Knast. Und schlimmer: Juliet wird bald entlassen. Aber was wird dann aus Yulia? READ MORE…
Programm: P A N O R A M A 4 0 und R E T R O
Im Anschluss an die Preisverleihung trifft die legendärste Party der Berlinale auf eine der angesagtesten Locations der Stadt. Party Tickets gibt es online im Webshop der Volksbühne oder unter oder der TICKET HOTLINE 0049 30-240 65-777
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